Individuell | Professionell | Klar wie Glas

yellow-alarm

Revision

Nein, eine ausgewiesene Revisions-Expertin bin ich nicht. Als Fachfrau für Finanz- und Rechnungswesen mit langjähriger Erfahrung darf ich dennoch von Gesetzes wegen einfache Bücher prüfen; z.B. Vereinsbuchhaltungen, kleinere Betriebe und mache dies mit grossem Verantwortungsbewusstsein.

Nochmals nein - mit ordentlich geführten Büchern muss die Revision keineswegs so ablaufen wie im Bild daneben (Quelle).

Uebrigens... Die Revision hängt nicht mehr von der Rechtsform der geprüften Organisation ab. Für die folgenden juristischen Personen gelten nahezu identische Bestimmungen: Aktiengesellschaft, GmbH, Genossenschaft, Kommanditaktiengesellschaft, Verein und Stiftung. Alle diese Organisationen unterliegen der Revisionspflicht, sofern gewisse Kriterien aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erreicht werden.

 

 

Zum Nachdenken

Prüfungen sind deshalb so unerträglich, weil der grösste Dummkopf mehr fragen kann, als der gescheiteste Mensch zu beantworten vermag.

Charles Caleb Colton